Torqeedo Korrosionsschutz für Elektromotoren im maritimen Freizeitbereich
Im maritimen Freizeitsektor stellt der Korrosionsschutz bei Elektromotoren, besonders in Salzwasser, eine zentrale Herausforderung dar. Torqeedo legt größten Wert darauf, die Lebensdauer ihrer Produkte zu optimieren und sie sicher vor den zerstörerischen Effekten von Salzwasser zu schützen.
Hauptarten von Korrosion:
- Elektrochemische Korrosion - Wie beim Rosten eines im Wasser liegenden Nagels. Die Lösung: ausschließliche Nutzung von korrosionsfesten Materialien wie A4 Edelstähle, seewasserfestes Aluminium und hochwertige Kunststoffe wie PBT.
- Galvanische Korrosion - Tritt auf, wenn zwei verschiedene leitende Materialien im Wasser sind. Die Lösung: Verwendung von Opferanoden aus Zink oder Magnesium zur Erhöhung des Schutzes.
- Elektrolytische Korrosion - Die zerstörerischste Form, verursacht durch Verschaltungsfehler. Die Lösung: Vermeidung von Verschaltungsfehlern und richtige Erdung.
Für maximale Stabilität und Korrosionsbeständigkeit verwende Torqeedo bei kritischen Teilen den innovativen Sonderstahl 1.4044 und den 1.4571 mit Titanzusatz. Dank dieser sorgfältigen Materialauswahl und Konstruktion garantiet Torqeedo einen erstklassigen Korrosionsschutz, der weit über herkömmliche Beschichtungsmethoden hinausgeht.
Wichtige Hinweise: Vermeiden Sie Fehler bei der Installation und Erdung, insbesondere bei der Verbindung von Geräten wie dem Cruise 3.0 mit anderen elektronischen Geräten, um elektrolytische Korrosion zu verhindern.
Mit Torqeedo wählen Sie Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit im Bereich maritimer Elektromotoren.
Propellertechnik der nächsten Generation: Vom Großschiff zum Freizeitboot
Propeller, die ursprünglich für Großschiffe entwickelt wurden, revolutionieren nun den Freizeitbereich. Historisch betrachtet basieren viele Propeller, die heute im Freizeitsektor genutzt werden, auf Studien aus den 1940er bis 1960er Jahren. Diese Studien wurden in der Wageningener Versuchsanstalt in den Niederlanden sowie von der US Navy durchgeführt.
Neuere Großschiffe setzen jedoch auf eine innovative Propellertechnologie. Im Unterschied zu Standardpropellern, werden moderne Propeller mittels eines Wirbelgitterverfahrens und einer schrittweisen Optimierung in tausenden von Iterationen entwickelt. Dies führt zu einer höheren Effizienz der durch den Propeller erzeugten Geschwindigkeit. Die daraus resultierenden Propeller werden als Variable-Pitch-Variable-Camber (VPVC) Propeller bezeichnet, wobei sowohl die Steigung (pitch) als auch die Wölbung (camber) optimiert werden. Diese innovative Technologie ist ein patentiertes Merkmal von Torqeedo.
Grundlagen der Propellergeometrie
Propeller können durch verschiedene radiale Größen charakterisiert werden:
- Steigung (pitch)
- Sehnenlänge (chordlength)
- Rücklage (skew)
- Hang (rake)
- Dicke (thickness)
- Wölbung (camber)
Wichtig zu verstehen ist, dass die Steigung eines Propellers den hypothetischen Weg angibt, den ein Propeller bei einer Umdrehung ohne Schlupf zurücklegen würde.
Das Problem der Kavitation
Kavitation bezeichnet die Bildung und Auflösung von Hohlräumen in Flüssigkeiten durch schnell bewegte Objekte wie Propeller. Diese Erscheinung führt zu Wirkungsgradverlusten. Der VPVC-Propeller zeigt im Vergleich zu Standardpropellern geringere Anzeichen von Kavitation und beweist somit seine Überlegenheit in der Praxis.
Innovationen in der Modernen Antriebstechnologie
Die Leistung und Effizienz eines Antriebs resultieren aus kontinuierlicher Entwicklung, der Integration neuester Technologien und der sorgfältigen Abstimmung aller Komponenten.
Außenläufer-Motoren
Außenläufer-Motoren nutzen Seltene-Erde-Magneten und unterscheiden sich von herkömmlichen Elektromotoren. Statt des inneren Rotors wird der Stator mit Spulen innen platziert, während die Magneten außen um den Stator rotieren. Dies ermöglicht ein höheres Drehmoment.
Leistungselektronik
Moderne Elektromotoren verwenden eine elektronische, digitale Schaltung zur Erzeugung des für den Betrieb erforderlichen Wechselfeldes. Dies ermöglicht präzise Anpassungen an Last und Geschwindigkeit und eliminiert die Notwendigkeit und den Verlust von Schleifkontakten oder Bürsten.
Planetengetriebe
Um einen Propeller effizient anzutreiben, werden oft Untersetzungsgetriebe eingesetzt. Planetengetriebe sind eine beliebte Wahl, da sie langlebig und von hoher Qualität sind.
Propeller-Design
Effiziente Propeller weisen oft einen großen Durchmesser, eine hohe Steigung und eine niedrige Drehzahl auf. Für optimale Ergebnisse sollte ein Motor möglichst gleichmäßige Drehmomentwerte aufweisen, sodass das Propellerdesign über den gesamten Betriebsbereich effizient bleibt. Elektrische Antriebe sind oft vorteilhafter als Verbrennungsmotoren, da sie über den gesamten Betriebsbereich ein gleichmäßigeres Drehmoment bieten. Das Design von Propellern berücksichtigt mehrere Parameter und nutzt fortgeschrittene Optimierungstechniken.