Optische Abweichungen bei Echolotgebern

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es bei der Fertigung von Echolotgebern immer wieder zu optischen Abweichungen kommen kann.

Die Produktion von Echolotgebern erfolgt in der Regel manuell und erfordert handwerkliches Geschick. Ein typischer Prozess umfasst das Spannen eines Kunststoffgehäuses in eine Art Schraubstock, das Einsetzen der Geberkristalle und das anschließende Ausgießen mit Harz.

Dieser Fertigungsprozess kann zu kleinen Kratzern, Dellen oder optischen Veränderungen am Produkt führen. Wir möchten betonen, dass diese vollkommen harmlos sind und, egal welcher Hersteller betroffen ist, fast unvermeidlich. Echolotgeber von Humminbird, Lowrance, Garmin und Raymarine folgen den gleichen Produktionsverfahren und sind daher bei der Originalauslieferung oft ähnlich in ihrem Aussehen.

Wir bitten Sie daher, nicht beunruhigt zu sein, wenn Sie kleine Kratzer auf der Oberfläche Ihres Sonargebers bemerken, wenn Harz leicht aus den Kanten austritt, wenn es kleine Dellen in den Lackstellen gibt  oder wenn die Unterseite des Gebers leichte Kratzer aufweist. Dies sind alles normale Begleiterscheinungen des Produktionsprozesses und kein Grund zur Sorge oder Reklamation. Gerade bei den Neuentwicklungen sehen wir oft veränderte Oberflächen, die die Funktion nicht im Geringsten einschränken.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Aufmerksamkeit zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Echolotzentrum Team

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